Eröffnung der 68. Lichtwochen und Verkaufsoffener Sonntag

Neben strahlender Beleuchtung glänzt unser schöner Stadtteil im November auch mit Angeboten und Aktionen.

Zur Eröffnung der 68. Lichtwochen am 02. Dezember 2018 öffnen Borbecks Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Zusätzlich dürfen sich die kleinen Borbecker auf ein großes Kinderfest freuen.

Nikolaustag in Borbeck

am 5. Dezember 2018
auf dem „Borbecker Platz"

Seinen Lieblingsstadtteil Borbeck will der Nikolaus in aller Ruhe besuchen. Und deshalb kommt er nicht am Nikolaustag, sondern schon einen Tag früher auf den Borbecker Platz.

Wir freuen uns auf viele erwartungsvolle Kinder und wünschen uns einen trockenen, winterlichen Spätnachmittag.

Veranstaltungen in 2018

Auch in 2018 werden in Borbeck die beliebten Veranstaltungen wie die 36. Borbecker Autoschau mit Oldtimertreffen, das Weinfest und das 37. Borbecker Marktfest stattfinden.

  • Navigation

ESSEN SIND WIR - Kreativwettbewerb 2014 | CeBo hat gewonnen!

Im Sommer  2014 rief die Essen Marketing GmbH gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, der Sparkasse Essen und der Allbau AG, einen Kreativwettbewerb aus, der mit dem Bezirk IV startete. Zum Bezirk IV gehören die Stadtteile Bedingrade, Bergeborbeck, Bochold, Borbeck-Mitte, Dellwig, Frintrop, Gerschede und Schönebeck.

Aus diesen Stadtteilen waren alle Vereine, Kindergärten, Schulen, Werbegemeinschaften, Bürgervereine usw. zur Teilnahme aufgerufen.

Der Initiativkreis Centrum Borbeck e. V. hat sich mit zwei Konzepten an diesem Wettbewerb beteiligt. Dies war zum einen ein Konzept, welches aus der Arbeitsgruppe "Ideen für Borbeck" hervorgegangen ist. Hierbei haben etwa 1400 Schüler einen Fragebogen ausgefüllt, der uns wichtige Hinweise zur Aufrechterhaltung und Erhöhung der Attraktivität, der Lebens- und Wohnqualität sowie der wirtschaftlichen und sozialen Angebote in unserem Stadtteil geben wird.

Das zweite Konzept, das von CeBo eingereicht wurde, heißt "Borbecker Ecken - entdecken!". Hier werden wir eine Stadtteilkarte als Faltplan im Hosentaschenformat entwickeln. Es werden Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten sowie die Dienstleistungs- und Gesundheitsanbieter, Ärzte, Anwälte und Händler vor Ort verzeichnet werden. Die Konzeptbeschreibung erstellte die Firma PPR.personality partner.

Mit dem Konzept "Borbecker Ecken - entdecken!"  hat der CeBo den 1. Preis im Kreativwettbewerb 2014 gewonnen!!

Wir bedanken uns bei dem Ausrichter und der Jury des Wettbewerbs!

 

Zurück